Startseite
/
ARTICLES
/
SINGLE ARTICLE
/

FAMILIE ZIMMERMANN WAREN OUTDOOR-FREAKS.

DIE WEIHNACHTSGESCHICHTE HEUTE ODER: FAMILIE ZIMMERMANN WAREN OUTDOOR-FREAKS.

Wie sähe sie wohl aus, die Weihnachtsgeschichte, in unserer heutigen (westlichen) Welt? Die Wanderung der Zimmermanns, also Josefs, der schwangeren Maria und des (dann geborenen) Jesuskindes hätte sicherlich nicht auf Befehl Davids und seiner Volkszählung stattgefunden. 

Viel eher kann ich mir vorstellen, dass Josef, der vor Weihnachten noch eine ganze Reihe an Möbelstücken ausliefern hätte müssen, diesen Outdoor-Kurzurlaub mit seiner Maria geplant hätte: Acht Tage Trekkingtour von Nazareth ans Tote Meer, zum Beispiel. Um mal schön auszuspannen von dem ganzen Zimmermann-Stress und um die Natur zu genießen – der Dezember ist ja bekanntlich einer der besten Monate für Outdooraktivitäten in Israel. 

Daß eine Hochschwangere wandern geht, ist heute vielleicht nicht mehr so üblich. Aber wie wir wissen, war das mit dem Jesuskind ja auch keine normale Schwangerschaft. Und Jesus kein normales Baby. Die Maria der Neuzeit hätte sich also vermutlich auf den Trip gefreut und vorsorglich schon mal eine Babyhängematte und eine Kraxe eingepackt, statt sich auf das Vorfinden einer Krippe zu verlassen. 

Dass Sandalen und weiße lange Leinenhemden nicht zu ihrem Outfit gehört hätten, versteht sich von selbst. Bewaffnet mit Karbonstöcken, Trekkingschuhen, Softshell und Regenhose hätte man die modernen Zimmermanns angetroffen. Und wenn es dann zur überraschenden Geburt Jesu in Bethlehem, eine Tagesreise vor dem eigentlichen Ziel, einem Wellnesshotel am Toten Meer, gekommen wäre… tja, dann hätten sich die Zimmermanns nicht auf himmlische Heerscharen, Hirten und einen Stern verlassen müssen. 

Vermutlich hätte Josef einfach nur mal kurz seine 200 Lumen LED-Lampe anknipsen müssen, und alle Hirten im Umland hätten flugs zu ihm gefunden. Oder – und das liegt natürlich noch näher – er hätte dem Oberhirten eine SMS geschrieben. Aber zugegebenermaßen: das wäre doch irgendwie langweilig, oder?

In diesem Sinne: ein frohes Weihnachtsfest!

Caroline Opp

www.outdoorrelatios.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert